Eintrag Dreiundvierzig (Werbung)
– #teamdolcevita auf DolceVita GourmetTour –
Zugegebenermaßen bin ich nicht nur Gourmet, sondern auch Gourmand, ein Foodblogger mit wirklich großer Liebe zu hervorragendem Essen. So konnte ich gar nicht anders, als mit freudvollem „Aber natürlich!“, auf die Anfrage der DolceVita Hotels aus Südtirol, zu antworten, ob ich Teil der DolveVita GourmetTour sein möchte. Zusammen mit trickytine und unseren Partnern, durften wir zu viert zwei wunderschöne Tage im Preidlhof, einem der fünf ****S-Hotels des DolceVita Konsortiums, verbringen und neben dem 8-Gänge-Menü auch den atemberaubenden SPA-Tower testen.
Wer unsere Blogs verfolgt, weiß vermutlich auch von unserer Freundschaft, die uns über das Essen hinaus verbindet und deshalb aus uns FantasticFour ein harmonisches #teamdolcevita gemacht hat.
Inspiriert von den Südtiroler Köstlichkeiten, haben wir euch eine frühlingshafte Interpretation des Menüs zubereitet und dabei mit viel Sekt und noch mehr Wein auf entspannende Erfahrung und unsere Freundschaft angestoßen.
Wer in diesem Jahr in den Genuss von reichlich DolceVita kommen möchte, kann sich für 5 Tage in eines der mittlerweile fünf ****S-Hotels einchecken und an der 5tägigen DolceVita-GourmetTour teilnehmen.
Nach diesem Kochmarathon wären wir auch wieder bereit für reichlich Entspannung und Essen ohne vorher selbst in der Küche gestanden zu haben.
Schöne Feiertage wünscht euer #TEAMDOLCEVITA
Zutaten für 4 Personen:
- Für die Suppe:
- 2 Schalotten
- 2 EL Olivenöl
- 70 g Knollensellerie
- 200 g mehlig kochende Kartoffeln
- 150 ml trockener Weißwein
- 1000 ml Gemüsebrühe
- 150 g Creme Fraiche
- 150 ml Sahne
- zum abschmecken: fleur de sel, gemahlener Pfeffer, frisch geriebener Muskat, eine Prise Zucker
- 1/4 Bund Bärlauch
Die Schalotten, den Sellerie und die Kartoffeln schälen und klein würfeln.
Anschließend die Schalotten in einem hohen topf mit 2 EL Olivenöl glasig andünsten, danach den Sellerie und die Kartoffelwürfel hinzugeben und kurz mitbraten.
Alles mit dem Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze auf die Hälfte ein reduzieren lassen und mit der Brühe aufgießen alles ca. 20 Minuten bei mittlerer Hitze weich garen lassen.
Die Suppe mit einem Pürierstab oder im Mixer fein pürieren.
Die Creme Fraiche, Sahne, den Bärlauch und die Gewürze hinzugeben, und alles fein cremig mixen – die Suppe nun nicht mehr aufkochen lassen, höchstens bei sanfter Hitze warm halten, damit sie schön grün bleibt – sollte die Suppe von der Konsistenz zu dick sein, einfach mit etwas Brühe und Sahne aufgießen, und final nochmals abschmecken
Für den Tortelliniteig:
- 100 g Hartweizengrieß
- 3-4 EL Rote Bete Saft
Löffelweise den Rote Bete Saft dem Hartweizengrieß hinzugeben und den Teig sanft mit der Hand verkneten bis ein geschmeidiger und glatter teig entstanden ist.
Diesen in Frischhaltefolie wickeln und etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Tortellinifüllung:
- 1 kleine Kartoffel, mehlig kochend (ca. 150 g)
- 6 Blatt Minze
- 50 g Parmesan gerieben
- 2EL Olivenöl
Die Kartoffel schälen, vierteln, und in Salzwasser weich garen.
Die Minze fein hacken, Parmesan reiben und zur Seite stellen.
Die gekochte Kartoffel abgießen, etwas abkühlen lassen, das Olivenöl, die Minze und den Parmesan hinzugeben und mit einer Gabel musig zerdrücken.
Tortellini herstellen:
Den Pastateig auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen, und mit einem eckigen Ausstecher Quadrate ausstanzen
1TL der Kartoffelfüllung mittig auf das Pastaquadrat setzen, dann zu einem Dreieck zusammenschlagen, sanft die äußeren kanten mit etwas druck verschließen und die beiden Endstücke der geraden Seite zueinanderführen und mit gefühl zusammendrücken
Die Tortellini in siedendem Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest garen, mit einer Schaumkelle vorsichtig herausnehmen und abtropfen lassen
Suppe anrichten:
Die heiße Bärlauchsuppe in tiefe Suppenteller füllen, und vorsichtig zwei Tortellini einsetzen.
Mit etwas aufgeschlagener Sahne anrichten & servieren – guten Appetit¬!